Lehre

Seit mehr als 20 Jahren gebe ich klassischen Gesangsunterricht. In dieser Zeit habe ich viele Privatschüler, Studenten und Musikschüler begleitet. Ich übte meine Lehrtätigkeit in Dresden, Berlin und Leipzig aus. In dieser Zeit bereitete ich Musikschüler des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden auf das Gesangstudium und Musikwettbewerbe vor. Eine Herzensangelegenheit ist es immer für mich den zumeist jugendlichen Schülern des Konservatoriums die Liebe zum Gesang zu vermitteln. Privatschülern half ich ihre Stimme zu entdecken und zu entwickeln. Und Im Rahmen meiner Dozententätigkeit an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig, konnte ich Lehramtsstudenten die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln Musik zu unterrichten.

 

 

Dabei war es für mich wichtig die solide technische Ausbildung, welche ich von meiner Professorin Frau Ilse Hahn und anderen erhalten habe auch an meine Schüler weiterzugeben. Jedoch steht für mich in erster Linie die musikalische Entwicklung und Freude an der Musik im Vordergrund. Meine jüngsten Schüler sind 12 Jahre und meine ältesten sind 61 Jahre jung.

Seit 2015 unterrichte ich meine Privatschüler in einem Studio in zentraler Lage. Eine typische Unterrichtseinheit ist 45 Minuten/wöchentlich. Unterrichtsmaterialien stelle ich zu Verfügung. Bei der Auswahl der einzustudierenden Lieder versuche ich die stimmliche Entwicklung des Schülers optimal zu fördern und den Musikgeschmack meiner Schüler zu berücksichtigen. Für mich ist Rücksprache mit dem Schüler essentiell. Gerne helfe ich neue Lieder einzustudieren und klassisch zu interpretieren. Bei der Preisgestaltung der Unterrichtseinheiten richte ich mich grundsätzlich nach dem lokal-üblichen Entgelt. Sollten Sie sich für Gesangsunterricht interessieren, kontaktieren Sie mich bitte über das KontaktformularTelefon oder E-Mail.