Repertoire

Im Laufe meiner Karriere habe ich mehr als 60 Fachpartien in verschiedenen Opernhäusern im In- und Ausland gesungen. Die wichtigsten Stationen meiner künstlerischen Laufbahn waren unter anderem die Staatsoper Dresden, an der ich 1978 debütierte und von 1980 bis 1989 festes Mitglied des Ensembles war. Anschließend erhielt ich von 1989 bis 1995 ein festes Engagement an der Staatsoper Hannover. Ab 1995 begann ich als freischaffende Sängerin tätig zu sein. Besonders verbunden fühle ich mich den Opernhäusern Düsseldorf, Weimar und Essen. Seit den 2000er Jahren betätige ich mich als Konzert- und Oratoriensängerin.

 

Fachpartien (Oper)

Cimarosa Die Heimliche Ehe, Lisetta
Debussy Pelleas und Melisande, Yniold
Donizetti Don Pasquale, Norina
Flotow Martha
Gluck Orpheus und Eurydice, Eurydice
Humperdinck Hänsel und Gretel, Gretel und Taumann
Händel Xerxes, Atalanta
Lortzing Zar und Zimmermann, Waffenschmied, Marie
Mozart Bastien und Bastiene, Bastiene
Cosi fan tutte, Despina
Die Entführung aus dem Serail, Blonde
Die Gärtnerin aus Liebe, Sandrina
Figaros Hochzeit, Barbarina und Susanne
Die Zauberflöte, Papagena und Pamina
Don Giovanni, Zerlina und  Anna
Nicolai Die lustigen Weiber von Windsor, Anna
Offenbach Die Banditen, Fiorella
Orff Carmina Burana, Sopran
Puccini Bohéme, Musetta
Schedl Der Kontrabass, Mädchen
Der Schweinehirt, Prinzessin
Smetana Die verkaufte Braut, Esmeralda
Strauss Ariadne auf Naxos, Echo und Najade
Der Rosenkavalier, Sophie
Elektra, 5. Magd
Strauß Die Fledermaus, Adele
Verdi Rigoletto, Gilda
Wagner Tannhäuser, Hirt
Parsifal, Blumenmädchen
Rheingold , Woglinde
Siegfried, Waldvogel
Götterdämmerung, Woglinde
Weber Freischütz, Ännchen
Wolf-Ferrari Il Campiello, Gnese
Zeller Vogelhändler, Christel