Vita

Bereits im Alter von acht Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für die Musik und wurde Mitglied im Kinderchor der Staatsoper Dresden. Mit vierzehn Jahren erhielt ich bei Frau Prof. Ilse Hahn Gesangsunterricht. Schnell wurde mir bewusst, dass der Gesang mein Leben bestimmen sollte. Und so war es eine natürliche Entscheidung 1975 nach dem Abitur ein Studium an der Hochschule für Musik, Dresden zu beginnen. Schon während meiner Studienzeit sang ich kleinere Partien an der Dresdner Staatsoper. 1978 debütierte ich ebenda als Yniold in de Harry Kupfer Inszenierung  „Pelleas und Melisande“ – Debussy. Nach Abschluss meines Studiums 1980 wurde ich als Sopranistin festes Ensemble Mitglied an der Dresdner Oper.

Bis 1989 sollte ich an der nunmehr wiedereröffneten Semperoper engagiert sein. Während dieser Zeit lernte ich viele außergewöhnliche Kollegen kennen und zu schätzen. So arbeitete ich unter anderem mit Peter Schreier, Kurt Masur und Sir Collin Davis zusammen. Mit dem Ensemble der Dresdner Semperoper gastierte ich auch international. Besonders beeindruckend waren für mich Auftritte im Bolschoi Theater Moskau und an der Oper Amsterdam. Die Zeit in Dresden prägte meine künftige Laufbahn, hier sammelte ich Erfahrungen und baute mein Repertoire auf. Für mich persönlich ein großer Moment war es 1981 den Robert Schumann Wettbewerb zu gewinnen.

Nach der Wende bot mir die Staatsoper Hannover ein Festengagement als lyrische Sopranistin an. Hier durfte ich für eine Sopranistin die reizvollsten Partien singen. So sang ich dort unter anderem Sophie im „Rosenkavalier“ und Pamina in „Der Zauberflöte“. Auch in anderen Opernhäusern wurde ich gefragt, so hatte ich mehrere Gastspiele in Düsseldorf und Hamburg. Ab Mitte der 90er Jahre beschloss ich als freischaffende Sängerin tätig zu werden, auch um mich der Erziehung meines Sohnes widmen zu können.

Als freischaffende Sängerin war ich unter anderem in Opera Nacional de Mexico, Tel Aviv Performing Arts Centre, Theatre National de Luxembourg und vielen anderen tätig. Von 1997-1999 studierte ich Musikpädagogik an der Musikhochschule Dresden. Auch weil ich bereits mehrere Gesangschüler neben meiner Tätigkeit als Sängerin betreute, die Vermittlung meines Könnens und Entwicklung meiner Schüler mir sehr große Freude bereitete und ich mich weiter professionalisieren wollte.

Seit den 2000er Jahren konzentrierte ich mich zunehmend auf meine Lehrtätigkeit. Ich erhielt einen Lehrauftrag am Heinrich-Schütz-Konservatorium-Dresden für klassischen Gesang. 2009 wurde ich schließlich an die Universität der Künste, Berlin als Dozentin für Gesang berufen. Und seit 2013 bin ich an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig ebenfalls als Dozentin tätig.